Unvergesslicher Urlaub mit dem Kindl: Marie fährt nach Österreich!

Unvergesslicher Urlaub mit dem Kindl: Marie fährt nach Österreich!

Unsere Patientin Marie ist bereits seit zwei Jahren beim Kindl und hatte in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, mit ihrer Familie und einigen Pflegefachkräften in den Urlaub zu fahren. Marie wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren, weshalb sie seit zwei Jahren ein Tracheostoma hat und nachts auf Beatmung angewiesen ist. Trotz dieser gesundheitlichen Herausforderung konnte sie zusammen mit ihrer Familie einen unvergesslichen Urlaub auf einem Erlebnisbauernhof in Österreich genießen.

Eine neue Urlaubserfahrung für Marie und ihre Familie

Bereits im letzten Jahr verbrachte Marie gemeinsam mit ihren Eltern ihren Urlaub im Allgäu in einer speziellen Einrichtung für pflegende Eltern mit ihren Kindern. Maries Eltern, Simone und Florian, hatten sich für den ersten Familienurlaub bewusst für so eine Einrichtung entschieden, um zu schauen, wie es läuft und um wertvolle Erfahrungen zu sammeln: „Die geplanten Ausflüge haben uns gut gefallen und es war auch spannend, sich mit anderen Familien auszutauschen.“ Trotzdem sehnten sie sich nach mehr Privatsphäre und Erholung. So fiel die Wahl dieses Jahr auf einen herkömmlichen Erlebnisbauernhof in Österreich: „Insgesamt waren wir für zwei Wochen in Österreich und haben unseren Urlaub wirklich genossen.“

Gute Vorbereitung ist das A und O

Die Planung und Durchführung eines Urlaubes mit einem intensivpflegebedürftigen Kind erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, was auch für Mutter Simone eine Herausforderung darstellte. „Selbst die einfachsten Dinge, die andere vielleicht nicht mehrmals überdenken müssen, mussten wir berücksichtigen.“ Das Kofferpacken war laut Simone einer dieser Herausforderungen, da sämtliche medizinischen Geräte und Medikamente mitgenommen werden mussten, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. „Im Urlaub brach sogar Maries Magensonde, aber dank der Vorbereitung konnten wir die Situation gut bewältigen und hatten alles dabei, um die Magensonde wieder funktionsfähig zu machen.“

Mit dem Pflegeteam im Urlaub

Auch die Organisation der Pflegefachkräfte musste vorab mit der Familie geklärt werden. „Insgesamt haben uns vier Pflegefachkräfte über den Urlaub begleitet. Nach den ersten fünf Tagen wurden die zwei Ersten abgelöst, dann kam eine weitere und im letzten Teil des Urlaubes folgte anschließend die letzte Pflegefachkraft.“ In der zweiten Hälfte des Urlaubes begleitete die Familie sogar eine Kollegin, die ihren eigenen Familienurlaub mit ihrem Arbeitseinsatz verband und somit auch dort eine Unterkunft buchte. „Wir konnten dann auch gemeinsam etwas mit ihrer Familie unternehmen. Unsere Kinder kannten sich nämlich schon und das war dann sehr schön.“

Viele tolle Erlebnisse und Ausflüge

Trotz der Herausforderungen genoss die Familie den gemeinsamen Urlaub in vollen Zügen. Sie wagten sogar das erste Mal mit Marie einen Ausflug ins Hallenbad. Auch Ausflüge in die Natur, wie eine Gondelfahrt und ein Besuch im Wildtierpark, standen auf dem Programm. „Tiere sind für Marie immer ein Highlight, weshalb wir auch die Gelegenheit direkt auf dem Bauernhof nutzten und die Tiere dort besuchten.“ Für Simone und Florian war es zudem eine besondere Erfahrung, nach Jahren wieder gemeinsam in den Bergen zu wandern: „Mein Mann und ich hatten das erste Mal, seitdem Marie auf der Welt ist, so viel Zeit zu zweit gehabt. Wir sind super dankbar dafür, dass sie mit uns mitgekommen sind. Sie haben uns wirklich wahnsinnig viel ermöglicht.“

Was steht nächstes Jahr auf dem Plan?

Simone und Florian haben bereits Ideen für ihren nächsten Urlaub. Sie erwägen, ihren Radius zu erweitern und träumen irgendwann von einem Urlaub in Norwegen. „Norwegen ist für nächstes Jahr vielleicht zu weit gedacht, aber die Ostsee ist definitiv ein realistisches Ziel für das kommende Jahr.“ Trotz der Herausforderungen, die das Reisen mit einer intensivpflegebedürftigen Tochter mit sich bringt, sind sie entschlossen, ihre gemeinsame Zeit als Familie zu genießen und neue Abenteuer zu erleben.

Der Sommerurlaub von Marie und ihrer Familie war geprägt von unvergesslichen Erlebnissen und zeigt, dass mit Unterstützung und der richtigen Planung fast alles möglich ist. „Die Arbeit der Pflegefachkräfte des Kindls ist wirklich toll und sehr wichtig. Sie können Familien wie uns mehr Lebensqualität verschaffen, da bin ich sehr froh und dankbar darum.“

 

Das Team um Marie sucht aktuell übrigens nach Verstärkung! Wenn Du eine motivierte und examinierte Pflegefachkraft bist und auch schon Erfahrung in der Intensivpflege sammeln konntest, dann bewirb dich gerne bei uns! Marie möchte nun endlich in den Kindergarten gehen können und sucht dafür eine geeignete intensivpflegerische Begleitung.